Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci02ODk1NTcwMyI+PC9kaXY+

Weiterbildungsstudium

Zielgruppe, Dauer und Studienort

Zielgruppe

Hochschulabsolventen, die fundiertes akademisches Wissen für den Einsatz in der Industrie benötigen

Studiendauer
1 Jahr (2 Semester), berufsbegleitend mit 11 Präsenzphasen

Hochschule
Leibniz Universität Hannover

Informationen
Studienbereiche
Downloads
Kontakt

Weiterbildungsstudium Kautschuktechnologie

Die Kautschukindustrie hat sich seit ihren industriellen Anfängen zu einer Hightech-Branche entwickelt, ohne deren Produkte heute kein anderer Industriezweig und auch das so genannte tägliche Leben nicht mehr auskommen. Die Anforderungen der Abnehmer an Elastomer-Erzeugnisse haben im Laufe der Jahre ständig zugenommen und werden weiter wachsen. Nur dem Forscher- und Erfindergeist und dem hohen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass die Kautschukindustrie all den Herausforderungen gerecht werden konnte.

Mit den Anforderungen der Kunden an die Produkte mussten aber auch Können, Wissen und Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wachsen. Nicht nur Ingenieure, Chemiker, Physiker, Mathematiker, jeder, der sich an den auch heute noch manchmal „geheimnisvollen“ Rohstoff Kautschuk herangewagt hat, war gefordert, ihn in seiner Vielfalt zu beherrschen. Kautschuktechnologie erfordert heute fachübergreifendes Wissen, wie es im „normalen“ Studium nicht vermittelt werden kann.

Was die Kautschukindustrie braucht, sind Experten, die so auf dem Arbeitsmarkt nicht zu finden waren, und auch heute nicht sind. Aus dieser Situation heraus entwickelte der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. Anfang der 80er Jahre das Weiterbildungsstudium Kautschuktechnologie. Ziel des Studienganges war und ist es, das bereits vorhandene Expertenwissen durch Kenntnisse in den jeweils anderen Fachbereichen zu ergänzen, Verständnis für Zusammenhänge in allen Bereichen der Kautschuktechnologie zu schaffen und so die fachübergreifende Zusammenarbeit zu optimieren.

Dies gelingt seit Beginn des Studienganges im Jahr 1985 vor allen Dingen durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit von namhaften Professoren der Leibniz Universität Hannover und anderen Hochschulen, die die Grundlagen der Elastomerwissenschaft vermitteln, mit Experten aus der Kautschukindustrie, die als Dozenten für die entwicklungs- und produktionsnahen Bereiche gewonnen werden konnten.

Sie alle und die Absolventen des Weiterbildungsstudiums Kautschuktechnologie sind die Garantie für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der Kautschukindustrie.